Hi, ich bin Cornelia Krebs

Cornelia Krebs<br />

Ich unterstütze seit Jahren Einzelfirmen und kleine KMU’s bei der Buchhaltung, im Backoffice und bei den Löhnen. Seit Anfang 2023 darf ich mich nun Digital Marketing Expertin nennen und unterstütze meine Kunden sowohl bei der Erstellung wie auch beim Unterhalt von Webseiten, beim Einrichten von Newslettern und auf ihrem Weg in die Sichtbarkeit dank SEO.

Du bist hier richtig, wenn du dir eine persönliche und empathische Begleitung auf dem Weg zu deiner Website wünschst, und wenn du darauf vertraust, dass ich mit meiner Liebe zu den kleinen Unternehmen, meinem Auge fürs Schöne sowie meiner Affinität zur Technik und zum Digital-Marketing DEIN grosser Mehrwert bin. 

 

Der Weg von der Bänkelerin zur Buchhalterin und Personalsachbearbeiterin

Mein Werdegang von der Buchhalterin zur Webdesignerin

Lang lang ists her, als ich meine Lehre zur Bankangestellten abgeschlossen habe. Nach einigen Jahren in der Hypothekenabteilung der Berner Kantonalbank und einem Quereinstieg in KMU’s als Sekretärin und Buchhalterin bin ich in einem Treuhandbüro gelandet und dort 8 Jahre lang geblieben. Ich absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur eidg. dipl. Personalassistentin und war lange Jahre zuständig für diverse Lohnbuchhaltungen und Buchhaltungen und die Leiterin der HR-Abteilung. 

Mit Umwegen zu meiner eigenen GmbH

Im 2018 begann bereits mein Weg in die Selbstständigkeit: Meine Eltern führten neben ihren Tätigkeiten mit viel Leidenschaft eine kleine Wohnmobilvermietung. Als es meinem Vater gesundheitlich immer schlechter ging, unterstützten mein Mann und ich die beiden immer öfter dabei.

Der traurige Tag kam und mein Papa verliess uns viel zu früh. Wir übernahmen vom einen Tag auf den anderen die Wohnmobilvermietung, mit ihr die eigene Website, die Buchhaltung und natürlich auch die grosse Verantwortung gegenüber den Mietern, die bereits gebucht hatten. Wir stürzten also kopfüber in die erste Selbstständigkeit.

Aufgrund Covid im Jahr 2019 stand alles still und wir entschieden uns schweren Herzens, auch weil wir das nicht alles neben unseren beiden Jobs und einem kleinen Kind meistern konnten, zur Aufgabe der Wohnmobilvermietung.

Für mich war aber klar: dieses „mein eigener Boss sein“, die Freiheiten der freien Zeiteinteilung, das Designen der eigenen Website und ja, auch diese Verantwortung,  das wollte ich unbedingt wieder haben.

Von der Buchhaltung zur Website und Sichtbarkeit dank SEO

Nach relativ kurzer Zeit startete ich also neben meinem Angestellten-Job in eine Teil-Selbstständigkeit, als Mitinhaberin einer Kollektivgesellschaft im Treuhandbereich.

Dies reichte mir aber nicht, ich wollte komplett auf eigenen Beinen stehen und startete mit der Einzelfirma in die Vollselbstständigkeit als Virtuelle Assistentin Buchhaltung und Backoffice. Sehr rasch kriegte ich Kunden, die mich teilweise auch heute noch begleiten.

Aber um ganz ehrlich zu sein: „nur“ Buchhaltungen, das entspricht mir nicht. Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, liebe neben dem Eintauchen in die Zahlen die Kreativität, habe ein Auge fürs Schöne und war schon immer sehr digital-affin. Ich hatte zu dieser Zeit schon etliche Websiten erstellt und war sehr aktiv auf Instagram. Mein Wissen musste erweitert werden, ich wollte das alles von Grund auf lernen.

Aus diesem Grund absolvierte ich Anfang 2023 die Ausbildung zur Digital-Marketing-Expertin und lernte das Erstellen von Websiten von A – Z in Builderall, lernte, wie man Funnels, Onlinekurse und E-Mail-Marketing zu seinen Gunsten nutzt. Danach folgte ein WordPress-Kurs und Erfahrungen sammeln mit Wix. Durch das immer grössere Wissen merkte ich aber auch rasch, dass das nicht reichte, dass neben dem Erstellen einer Website noch ein Punkt viel wichtiger ist: nämlich dass man gefunden wird. Sichtbarkeit dank SEO faszinierte mich enorm und deshalb bildete ich mich im letzten halben Jahr intensiv in SEO, also Suchmaschinenoptimierung weiter.

Und dies führte dazu, dass ich dir nun diese breite Palette anbieten kann. 

 

Meine Allround-Fähigkeiten, dein grosser Vorteil

Newsletter einrichten

Mit dem breiten Angebot von Buchhaltung, Websiten erstellen und pflegen in WordPress oder Wix, Einrichten von Newsletter und dem SEO-Check sowie den SEO-Einstellungen hast du mit mir also eine Partnerin an deiner Seite, die dich sehr vielseitig unterstützt. Ob du nun die ganze Palette oder nur Teilbereiche davon nutzen möchtest, liegt selbstverständlich ganz an dir. Meist benötigt man ja auch nicht in allen Bereichen gleichzeitig Unterstützung.

Was ich bereits geschafft habe

Wie erwähnt habe ich das Zertifikat der Digital-Marketing Expertin erhalten, habe Kurse in Datenschutz und Sichtbarkeit dank SEO erfolgreich absolviert und viel Zeit und Geld in meine Ausbildungen investiert. 

Neben der vielseitigen Arbeit für meine Kunden durfte ich für die zwei von der Digitalen Freiheit einen Onlinekurs  Buchhaltung Schweiz erstellen und ich launchte mein erstes Produkt: den Starterguide für Selbstständige in der Schweiz. Zudem bin ich in der Co-Leitung des Netzwerkes Macherinnen der Region Bern.

Und ich durfte natürlich Kunden bei vielen verschiedenen Tätigkeiten unterstützen, ein paar davon sollen hier zu Wort kommen:

 

Die weltbeste Entscheidung, manchmal muss man eben loslassen… Cornelia ist unsere Retterin in der Buchhaltungs-,  Landingpage-, Bookingtool-, Marketing-Not… und wahrscheinlich noch vieles mehr! Wir können endlich das tun, was wir tun, nämlich Kurse entwickeln, neue Konzepte erarbeiten und das andere dürfen wir einfach loslassen. Danke Cornelia, dass du unser neues, wichtiges Backup bist.

Judith Bernauer

Fachpsychologin, www.judithbernauer.com

Die Zusammenarbeit mit ihr entlastet mich enorm und bietet mir die Möglichkeit, mich auf meine Kernkompetenzen konzentrieren zu können, insbesondere, indem sie sich kompetent um meine Buchhaltung kümmert. Zusätzlich schätze ich ihr Wissen im Webdesign- und Entwicklungsbereich sowie nicht zuletzt auch ihre interessierte und menschliche Art und Kommunikation. Herzlichen Dank Conny!

Simon Gautschy

Psychotherapeut, https://www.psytsg.ch/

Ein grosses MERCI liebe Cornelia für deine professionelle Unterstützung für den Aufbau des wöchentlichen Newsletter-Versandes sowie die Erstellung des Templates. Deine speditive und pragmatische Art der Umsetzung war für mich sehr wertvoll – das nenne ich ZUSAMMENarbeit! Herzlichen Dank und sehr gerne wieder!

Stephanie Rovati

Lifestones GmbH, https://lifestones.ch/

Was mich auch noch ausmacht

Hundemami mit Leidenschaft

Ich bin Mami eines Sohnes, seit 2007 glücklich verheiratet mit einem Mann, der mich immer voll unterstützt und ich bin seit Kind grosser Hundefan und Tierfreundin.

Die Spaziergänge in der Natur mit unserer Hündin Lou und die Zeiten mit meiner Familie sind mein Ausgleich.

Unsere Ferien verbringen wir gerne mit unserem Wohnwagen, das Camper-Gen ist also auch auf mich übergesprungen.

Neben den Spaziergängen gestalte ich meine Freizeit mit Pilates, Lesen und dem Hören von Podcasts… und  abends auf der Couch rumlümmeln und Serien gucken gehört unbedingt auch dazu. 

Zudem mag ich es, schön und ordentlich zu wohnen und bin grosser Fan von Pommes und Schoki und esse praktisch kein Fleisch mehr.

Das aktive Netzwerken mit anderen selbstständigen Frauen gibt mir enorm viel und ist auch für meine Kunden ein grosser Vorteil. Nämlich immer dann, wenn ich nicht weiterweiss oder wenn es eine Aufgabe gibt, die ich nicht übernehme.

Genug geredet, lass uns doch jetzt zur Tat schreiten: